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Multiple Sklerose: Therapie,
Symptome, Verlauf, Ursachen

Multiple Sklerose (MS) ist eine multifaktorielle, heterogene, komplexe, autoimmunvermittelte, demyelinisierende und neurodegenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).Filippi M et al. Multiple sclerosis. Nat Rev Dis Primers. 2018;4:43. Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801. Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Multiple Sklerose ist die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung des ZNS bei jungen Erwachsenen.Filippi M et al. Multiple sclerosis. Nat Rev Dis Primers. 2018;4:43. Gekennzeichnet ist die Multiple Sklerose durch entzündliche Demyelinisierung und damit einhergehender neuronaler bzw. axonaler Schädigung.Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801. Da sich die Läsionen an verschiedenen Stellen im Gehirn und Rückenmark befinden können, manifestiert sich die Erkrankung in unterschiedlichen Symptomen.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) In den meisten Fällen führt MS zu einer fortschreitenden Behinderung der motorischen sowie kognitiven Funktionen und mindert die Lebensqualität der Betroffenen.Filippi M et al. Multiple sclerosis. Nat Rev Dis Primers. 2018;4:43. Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung der MS können den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.Waubant E. Improving Outcomes in Multiple Sclerosis Through Early Diagnosis and Effective Management. Prim Care Copanion CNS Discord. 2012;14. Die Multiple Sklerose-Therapie umfasst die akute Schubtherapie, verlaufsmodifizierende Therapie und symptomatische Therapie.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022) Doshi A, Chataway J. Multiple sclerosis, a treatable disease. Clin Med. 2016;16:s53-s59. Ziele der Therapie sind u. a. Reduktion von Schüben, Verzögerung der Krankheitsprogression, Erhalt der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Bewahrung und nach Möglichkeit Verbesserung der Lebensqualität.Shah P. Symptomatic management in multiple sclerosis. Ann Indian Acad Neurol. 2015;18:S35-42.

In Deutschland leiden nach Schätzungen 250.000 Menschen an Multipler Sklerose.Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801. Die Krankheit tritt meist im Alter von 20 bis 40 Jahren auf.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Bühring P. Patienten mit Multipler Sklerose (MS): Vernetzte Versorgung vorteilhaft. Dtsch Arztbl. 2016;113:A-714. Sie kann jedoch auch bereits in der Kindheit bzw. Jugend oder erst im späteren Erwachsenenalter beginnen.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Alroughani R, Boyko A. Pediatric multiple sclerosis: a review. BMC Neurol. 2018;18:27. Frauen erkranken an der verbreitetsten Verlaufsform, der schubförmig remittierenden Multiple Sklerose (RRMS), zwei- bis dreimal häufiger als Männer.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

ICD-10-Codes

H46, G35

Multiple Sklerose: Therapie

Da bei Multipler Sklerose der Krankheitsverlauf und die Symptomatik sehr unterschiedlich sein können, muss die Therapie individuell abgestimmt werden. Neben der akuten Schubtherapie kommen verlaufsmodifizierende Therapien zum Einsatz, die an die jeweilige MS-Verlaufsform angepasst sind.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022) Die dritte Säule bei der Behandlung der Multiplen Sklerose ist die symptomatische Therapie.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022) Diese drei Therapieformen werden meistens kombiniert, wobei abhängig von Krankheitsstadium und Patient:in eine unterschiedliche Gewichtung möglich ist.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022)

Für die Therapieentscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Krankheitsstadium, Alter, Krankheitsdauer, Krankheitsverlauf, individuelles Risikoprofil, Kinderwunsch etc.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Akute Schubtherapie

 

Ein MS-Schub ist definiert als das Auftreten neuer oder bereits vorher aufgetretener MS-Symptome, die mindestens 24 Stunden andauern und einen Abstand von mehr als 30 Tagen zum Beginn vorausgegangener Schübe aufweisen.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Die akute Schubtherapie soll die Krankheitszeichen mildern und ihre Dauer verkürzen. Es handelt sich um eine kurzfristige Therapie mit entzündungshemmenden meist hochdosierten Glukokortikoiden.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Als Therapieeskalation einer auf Glukokortikoide nicht auseichend ansprechenden Schubsymptomatik kann eine Apherese-Therapie mittels Plasmapherese (PE) oder Immunadsorption (IA) durchgeführt werden.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Zweck der Apherese ist es, Immunglobuline aus dem Blut herauszufiltern, die die Entzündungen beim MS-Schub fördern. Bei der PE wird das gesamte Plasma mitsamt Immunglobulinen herausgefiltert und durch Fremdeiweiß ersetzt. Bei der IA werden nur die spezifischen Immunglobuline aus dem Blut entfernt.

Verlaufsmodifizierende Therapie: MS Immuntherapie

 

Die verlaufsmodifizierende Immuntherapie bei Multipler Sklerose ist eine langfristige Behandlung mit Medikamenten mit zum Teil gänzlich unterschiedlichen Wirkansätzen, die den Verlauf der Multiplen Sklerose modifizieren. Man spricht auch von krankheitsmodifizierender Therapie bzw. disease modifying therapy (DMT).

Ziel der MS Immuntherapie ist es, die klinische Krankheitsaktivität, die subklinische Krankheitsaktivität (MRT-Läsionen), Schübe und die Progression der Multiplen Sklerose zu verhindern bzw. zu verringern sowie die Lebensqualität der Patient:innen zu erhalten.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Die krankheitsmodifizierenden Therapien der ersten Generation fokussierten sich v. a. auf die Verhinderung bzw. Reduzierung von motorischen Defiziten. Modernere DMTs zielen i. d. R. auf eine umfangreiche Behandlung der verschiedenen MS-Symptome ab, einschließlich kognitiver Fähigkeiten und Fatigue. Darüber hinaus besitzen die modernen immunmodulierenden Therapien oft eine hohe Wirkstärke und ermöglichen langfristig eine effektive entzündungshemmende Therapie bei zugleich gutem Nebenwirkungsprofil.

Tabelle 1: Verlaufsmodifizierende Therapien bei Multipler Sklerose (DMTs)Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

*Rituximab ist nicht zugelassen zur Therapie der MS, Einsatz im Off-Label-Use.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)
Immuntherapie bei schubförmig remittierender MS (RRMS)
Therapiewahl je nach Krankheitsverlauf, Krankheitsaktivität und individuellem Risikoprofil
  • Beta-Interferone, z. B. Interferon beta-1b, Interferon beta-1a
  • Fumarate, z. B. Dimethylfumarat, Diroximelfumarat
  • gentechnisch hergestellte Antikörper, z. B. Alemtuzumab, Ocrelizumab, Rituximab*, Natalizumab
  • Immunmodulatoren, z. B. Glatirameracetat
  • Immunsuppressiva (in bestimmten Fällen), z. B. Azathioprin, Methotrexat, Mitoxantron
  • S1P-Rezeptor-Modulatoren, z. B. Fingolimod, Ozanimod, Ponesimod
  • synthetische Purinnukleosid-Analoga, z. B. Teriflunomid, Cladribin
Immuntherapie bei primär progredienter MS (PPMS)
  • gentechnisch hergestellte Antikörper, z. B. Ocrelizumab, Rituximab*
Immuntherapie bei sekundär progredienter MS (SPMS)
  • Beta-Interferone, z. B. Interferon beta-1b, Interferon beta-1a
  • gentechnisch hergestellte Antikörper, z. B. Ocrelizumab, Rituximab*
  • S1P-Rezeptor-Modulatoren, z. B. Siponimod
  • synthetische Purinnukleosid-Analoga, z. B. Cladribin
Immuntherapie bei klinisch isoliertem Syndrom (KIS)
  • Beta-Interferone, z. B. Interferon beta-1b, Interferon beta-1
  • Immunmodulatoren, z. B. Glatirameracetat

Symptomatische Therapie MS

Die symptomatische Therapie dient der Linderung der individuell unterschiedlichen Beschwerden. Da Betroffene nicht immer über alle Symptome berichten, sollten diese gezielt erfragt werden, beispielsweise mit einer Checkliste. Aufgrund der zahlreichen möglichen MS-Symptome ist die symptomatische Therapie vielfältig. Dabei ergänzen sich medikamentöse (z. B. bei Gangstörungen, neurogenen Darmfunktionsstörungen und Schmerzen) und nicht-medikamentöse Therapien.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022) Shah P. Symptomatic management in multiple sclerosis. Ann Indian Acad Neurol. 2015;18:S35-42.

Zu den nicht-medikamentösen Therapien zählen u. a. Physiotherapie, Ergotherapie, Psychotherapie, Gesprächstherapie, kognitives Training, Achtsamkeitstraining, Logopädie, Beckenbodentraining, Elektrostimulation, Trainings- und Bewegungstherapie, physikalische Therapie, neuropsychologische Therapie und psychosoziale Betreuung. Bei der Bewältigung des Alltags können zusätzlich Hilfsmittel, beispielsweise ein Gehstock, helfen.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022)

In einigen Fällen kann eine multimodale Rehabilitation zur deutlichen Verbesserung der Lebensqualität beitragen.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS behandeln. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-behandeln (Aufgerufen im April 2022) Dabei werden über mehrere Wochen gleichzeitig verschiedene der genannten Behandlungen durchgeführt.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

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Verlauf: Was für den frühen Start einer effektiven Multiple Sklerose-Therapie mit DMTs spricht

Vieles deutet darauf hin, dass ein früher Therapiebeginn mit DMTs und ein frühzeitiger Therapiewechsel bei anhaltender Krankheitsaktivität mit einem besseren klinischen Ergebnis verbunden sind bzw. einen positiven Einfluss auf den weiteren Krankheitsverlauf haben.Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801. Ziemssen T et al. Optimizing treatment success in multiple sclerosis. J Neurol. 2016;263:1053-1065. Kavaliunas A et al. Importance of early treatment initiation in the clinical course of multiple sclerosis. Mult Scler. 2017;23:1233-1240. Ferner ist auch die Wirkstärke des eingesetzten Präparats entscheidend: Ein frühzeitiger Einsatz hochwirksamer Therapien kann die BehinderungsprogressionHe A et al. Timing of high-efficacy therapy for multiple sclerosis: a retrospective observational cohort study. Lancet Neurol. 2020;19:307-316. sowie die Konversion von einer RRMS zu einer SPMS verzögern.Brown JWL et al. Association of Initial Disease-Modifying Therapy With Later Conversion to Secondary Progressive Multiple Sclerosis. JAMA. 2019;321:175-187.

Ein MS-Registervergleich aus Schweden und Dänemark zeigt, dass sich eine frühe effektive DMT auszahlt. Von den schwedischen Patient:innen, die vorwiegend mit hochwirksamen Therapien behandelt wurden, entwickelten weniger Patient:innen eine Behinderungsprogression über 4 Jahre als die dänischen Patient:innen mit vorwiegend Eskalationsstrategie.Spelman et al. Treatment Escalation vs Immediate Initiation of Highly Effective Treatment for Patients With Relapsing-Remitting Multiple Sclerosis: Data From 2 Different National Strategies. JAMA Neurol. 2021:78:1197-1204.

Mit modernen immunmodulierenden Therapieoptionen, die eine hohe Wirkstärke – auch in Bezug auf kognitive Defizite – mit einem geringen Nebenwirkungsprofil kombinieren und daher ein optimales Nutzen-Risiko-Profil aufweisen, hält die frühe effektive Therapie immer stärker Einzug in den Behandlungsalltag.

Multiple Sklerose: Symptome

Die MS-Symptome sind sehr heterogen und variieren sowohl individuell als auch abhängig vom Krankheitsstadium. Viele Symptome sind auf den ersten Blick nicht sichtbar. Die Lebensqualität ist oft stark beeinträchtigt.

 

Mögliche Symptome bei Multipler Sklerose sind:Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Doshi A, Chataway J. Multiple sclerosis, a treatable disease. Clin Med. 2016;16:s53-s59. Shah P. Symptomatic management in multiple sclerosis. Ann Indian Acad Neurol. 2015;18:S35-42. Penner IK. Evaluation of cognition and fatigue in multiple sclerosis: daily practice and future directions. Acta Neurol Scand. 2016;134:19-23.

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Sehstörungen

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Gefühlsstörungen der Haut (z. B. Kribbeln, Taubheitsgefühl)

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Schmerzen (z. B. Kopfschmerzen)

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Kognitive Störungen (z. B. Konzentration, Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit)

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Lähmungen und Spastik

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Dysarthrie/Dysarthrophonie und Dysphagie

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Koordinations- und Bewegungsschwierigkeiten (z. B. Gangstörungen)

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Ataxie und Tremor

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Blasenstörungen

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Neurogene Darmfunktionsstörungen

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Sexuelle Funktionsstörungen

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fatigue

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Emotional affektive Symptome (z. B. Depression, Angststörung)

Standards zur Beurteilung klinischer Funktionen bei MS-Patient:innen

Zur Beurteilung der klinischen Funktionen sind v. a. der „Expanded Disability Status Scale“ (EDSS), der Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), die 6‑ bzw. 2‑Minuten-Gehtests und das Brief International Cognitive Assessment for MS (BICAMS) zur Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigungen geläufig.Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801.

Das BICAMS umfasst dabei einen Test zur Beurteilung des visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses (Brief Visuospatial Memory Test-Revised, BVMT-R), einen zur Beurteilung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung (Symbol Digit Modalities Test, SDMT) und einen dritten zur Messung des Verbalgedächtnisses (Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest, VLMT). Alle drei Test dauern rund 20 Minuten, die ebenfalls recht genaue Kurzversion ohne den VLMT etwa 10 Minuten.Baetge SJ et al. On the validity of single tests, two-test combinations and the full Brief International Cognitive Assessment for Multiple Sclerosis (BICAMS) in detecting patients with cognitive impairment. Mult Scler. 2020:26;1919-1928. Kognitive Einschränkungen treten bei bis zu zwei Drittel der MS-Patient:innen auf.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Die Erhebung des kognitiven Status kann sowohl die Prognose als auch die Behandlungsentscheidung erleichtern.NeuroLive: Die Qual der Wahl – Therapieoptionen in der Behandlung der Multiplen Sklerose, Referenten: Dr. Klarissa Stürner, Prof. Dr. Iris-Katharina Penner, Dr. Daniela Rau. https://www.streamed-up.com/bristol-myers-squibb-partners-satellite/ (Sendetermin 07.07.2021)

Multiple Sklerose: Verlauf und MS-Verlaufsformen

Je nach Schüben, Remission, Krankheitsaktivität und -progression wird Multiple Sklerose in vier Verlaufsformen unterteilt. Die häufigste Form ist die schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS). Daneben existieren noch die primär progrediente MS (PPMS), die sekundär progrediente MS (SPMS) und das klinisch isolierte Syndrom (KIS) (Abbildung 1).Filippi M et al. Multiple sclerosis. Nat Rev Dis Primers. 2018;4:43. Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022)

Multiple Sklerose: Diagnose

Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose.Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Die Bandbreite an Symptomen erschwert die Diagnose, sodass oft viel Zeit vergeht, bis sie gestellt wird.Bühring P. Patienten mit Multipler Sklerose (MS): Vernetzte Versorgung vorteilhaft. Dtsch Arztbl. 2016;113:A-714. Die McDonald-Kriterien, durch die die Diagnose rein klinisch oder mithilfe paraklinischer Befunde erfolgt, erleichtern die Diagnose.Wiendl H et al. Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG): Positionspapier zur verlaufsmodifizierenden Therapie der Multiplen Sklerose 2021. Nervenarzt. 2021;92:773-801. Hemmer B. et al. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinie für Diagnostik und Therapie i der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (Abgerufen im April 2022) Folgende Untersuchungen kommen zum Einsatz:

  • Anamnese
  • Körperliche und neurologische Untersuchung
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Liquordiagnostik
  • Blut- und Urinuntersuchungen
  • Ggf. evozierte Potenziale

Multiple Sklerose: Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen für MS sind nach wie vor nicht geklärt. Es wird davon ausgegangen, dass ein Zusammenspiel aus Umweltfaktoren, genetische Prädispositionen und weiteren Faktoren zugrunde liegt. Bestimmte Genorte werden mit dem Risiko an Multipler Sklerose zu erkranken in Zusammenhang gebracht, darunter Allele des humanen Leukozytenantigen-Systems (HLA-System).Sawcer S et al. Genetic risk and a primary role for cell-mediated immune mechanisms in multiple slerosis. Nature. 2011;476:214-219. Infektionen (z. B. mit dem Epstein-Barr-Virus), Vitamin D-Mangel, Adipositas oder Rauchen stellen weitere Risikofaktoren dar.Doshi A, Chataway J. Multiple sclerosis, a treatable disease. Clin Med. 2016;16:s53-s59. Garg N, Smith TW. An update on immunopathogenesis, diagnosis, and treatment of multiple sclerosis. Brain Behav. 2015;5:e00362. Gerste RD. Multiple Sklerose: Für schubförmige und progrediente MS sind dieselben Risiken von Bedeutung. Dtsch Arztebl. 2021;118:A-2116/B-1747.

Bei der Pathogenese der Multiplen Sklerose sind fehlerhafte autoimmun aktive T-Zellen maßgeblich beteiligt. Sie lösen Entzündungsreaktionen aus, die die Myelinscheiden und Axone angreifen. Die Weiterleitung von Nervenimpulsen ist dadurch nur noch eingeschränkt oder nicht mehr möglich (Abbildung 2).

Voraussetzung dafür ist, dass die autoimmun aktiven T-Zellen die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und ins ZNS gelangen.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS verstehen. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-verstehen (Abgerufen im April 2022) Dort setzen sie Zytokine frei, wodurch weitere Zellen, z. B. Makrophagen oder Mikrogliazellen, in das Gebiet einwandern.Lima M et al. Coronaviruses and their relationship with multiple sclerosis: is the prevalence of multiple sclerosis going to increase after the Covid-19 pandemia? Rev Neurosci. 7/2022. doi: 10.1515/revneuro-2021-0148. Online ahead of print. Die daraus folgende Entzündungsreaktion greift die Oligodendrozyten an, die die Myelinscheide bilden. An der Reaktion sind auch B-Zellen und Antikörper beteiligt.Dmsg. Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. MS verstehen. https://www.dmsg.de/multiple-sklerose/ms-verstehen (Abgerufen im April 2022) Nicht nur die weiße, auch die graue Substanz des Zentralnervensystems wird in Mitleidenschaft gezogen.Doshi A, Chataway J. Multiple sclerosis, a treatable disease. Clin Med. 2016;16:s53-s59.